Gute Idee! Rauchverbot auf Spielplätzen auch in Stuttgart

Nach der Stadt Karlsruhe wird es auch in Stuttgart bald ein Rauchverbot auf Kinderspielplätzen geben:

Die Stadt Stuttgart arbeitet derzeit ihrerseits an einer entsprechenden Vorlage, die Ende des Monats im Gemeinderat diskutiert werden soll.

Stimmt das Gremium mehrheitlich für das Rauchverbot, dürfen die Qualmer schon in Kürze von den öffentlichen Spielplätzen in der Stadt verscheucht werden. Bei Verstößen, sagt ein Sprecher der Stadt, drohten Anzeigen. „Uns geht es dabei weniger um den giftigen Qualm. Der verteilt sich im Freien ja rasch. Das Problem sind vielmehr die gefährlichen Zigarettenkippen auf dem Boden, an denen sich Kleinkinder vergiften können.“

(Stuttgarter Zeitung)

Asoziale Raucher vermüllen ihre Umgebung, das ist bekannt. Man sehe auf dem Bahnhof ins Gleis, auf der Straße auf den Boden oder auf dem Spielplatz auf den Sand. Überall liegen Berge von Kippen, derer sich Assiraucher nach dem „Genuß“ auf schnelle und umkomplizierte Weise entledigt haben. Wem seine eigene Gesundheit egal ist, dem geht auch seine Umwelt am A… vorbei.

Aber um etwas weiteres geht es bei einem Rauchverbot auf Spielplätzen ebenfalls: Kinder sollen beim Spielen keine süchtigen Nikotiniker als falsche Vorbilder sehen. Kinder lernen, besonders im frühen Alter, durch Nachahmung. Je weniger diese Kinder in ihrer Umgebung Raucher sehen, desto weniger werden sie das krankhafte Inhalieren von Tabak als Normalverhalten verinnerlichen. Sie werden dadurch wesentlich weniger Gefahr laufen, ebenfalls im späteren Leben zu einer kaputten Suchtperson zu werden, deren Leben und Trachten primär auf den Erwerb und Konsum einer tödlichen, krank und sie fertig machenden Droge ausgerichtet ist. Sie werden mit einer weit höheren Wahrscheinlichkeit gesund und selbstbestimmt aufwachsen und sich nicht zu einem Kippenjunkie entwickeln. Und deshalb sollte es strenge Rauchverbote überall dort geben, wo Kinder sich bevorzugt aufhalten. In Kindergärten und Schulen ist das bereits der Fall. Auf Spielplätzen wird es kommen.

Advertisements
Getaggt mit , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: